Rückblicke

2021 - Ein großer Umzug....

Im Juli 2021 war es nun soweit, die bsw-Fachschule für Technik Chemnitz bezog ihr neues Domizil in der Kantstraße 4-8 in Chemnitz. Nach umfangreichen Umbauarbeiten entstand das neue "bsw-Technikum Chemnitz", welches das bsw-Bildungszentrum Chemnitz, die bsw-Fachschule für Technik Chemnitz und die bsw - Beratung, Service & Weiterbildung GmbH unter einem Dach vereint. Am 10.11.2021 fand die feierliche Eröffnung mit zahlreichen Vertretern der sächsischen Wirtschaft und Unternehmerschaft, der Stadt Chemnitz, der Agentur für Arbeit Chemnitz, den Kammern, Dozenten, Auszubildenden, Schülern und Mitarbeitern des Bildunsgwerkes der Sächsischen Wirtschaft statt. 

Das Spektrum des bsw-Technikum Chemnitz umfasst die Erst-Ausbildungen / Umschulungen und berufliche Qualifizierungen im Bildungszentrum, die Aufstiegsfortbildungen zum Industriemeister (IHK) Elektrotechnik, Mechatronik und Metall, den Technischen Betriebswirt (IHK) und das Fachschulstudium zum Staalich geprüften Techniker (Mechatronik und Maschinentechnik). Die bsw - Beratung, Service & Weiterbildung GmbH im Hause runden das Angebot mit Lehrgängen für Führungskräfte ab.

 

 

Abschlussfeier Absolventen der Staatlich geprüften Techniker Mechatronik 2020

17. Juli 2020

Nach 2 arbeitsintensiven Jahren, war es soweit, die Abschlussklasse "Staatlich geprüfter Techniker" Fachrichtung Mechatronik zog es zur Zeugnisausgabe in die Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau, wo man über 100 jährige Geschichte der Textilherstellung live an originalen Maschinen  erleben konnte. Anschließend wurde im würdevollen Rahmen, die Zeugnisse im Rittersaal des Schloss Schweinsburg übergeben. Es war für ALLE eine besondere Veranstaltung, zumal Herr Steidten mit dem hervorragenden Ergebnis seines Abschlusses von 1,0 glänzte.

Abschlussfeiern der Absolventen Staatlich geprüfte Techniker 2018

29. Juni 2018 herzlichen glückwunsch an unsere diesjährigen Absolventen. Mit dem qualifizierten Abschluss "Staatlich geprüften Techniker" in den fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinentechnik und Mechatronik unsere Absolventen erfolgreich ihr Fachschulstudium in Chemnitz und Plauen. Gefeiert wurde u.a. kulturell in Chemnitz und kulinarisch in Plauen.
Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse in Chemnitz ging man gemeinsam noch in das Museum für sächsische Fahrzeuge e.V. und wir erhielten auf 1.000 Quadratmetern eine interesse Führung mit über 150 Automobile, Motorräder und Fahrräder aus dem späten 19. Jahrhundert und heute. Anschließend ging es zu einem gemütlichen Tagesausklang ins 50s ville Diner Chemnitz. Mit den Plauener Absolventen feierte man am 28. Juni 2018 im Alten Handelshaus in Plauen. Das Gartenhaus aus dem Jahre 1789 war eine tolle Location, zumal wir auch die Möglichkeit hatten, dass WM Spiel Deutschland-Südkorea live mitzuverfolgen.