Rückblicke

Absolvent der bsw-Fachschule für Technik Chemnitz glänzt mit Bestnote von 1,0

06. Juli 2023

Staatlich geprüfte Techniker der Fachschule für Technik Chemnitz mit hervorragendem Ergebnis in die Wirtschaft verabschiedet.

Am 6. Juli fand die Abschlussfeier und Zeugnisausgabe an die Staatlich geprüften Techniker für Mechatronik bzw. Maschinentechnik der bsw-Fachschule für Technik Chemnitz statt. Die Veranstaltung wurde im Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf abgehalten, das den perfekten Rahmen für diesen besonderen Anlass bot. Vor der eigentlichen Zeugnisübergabe hatten die Schüler die Gelegenheit, an einer interessanten Führung durch das Museum teilzunehmen, bei der sie spannende Einblicke in die Welt der Nutzfahrzeuge erhielten.

Nach der Führung erfolgte durch die Lehrkräfte die Zeugnisübergabe an die Absolventen. Der Stolz und die Aufregung war den Absolventen anzumerken, als sie das Ergebnis ihrer harten Arbeit und ihres Engagements entgegen nehmen konnten. Die Mechatroniker erzielten einen beeindruckenden Klassendurchschnitt von 1,88 und die Maschinentechniker einen Durchschnitt von 2,24.

Besonders hervorzuheben ist Herr Karl Meier, der mit einem herausragenden Abschluss inkl. Fachhochschulreife die Bestnote 1,0 erreichte. Seine außergewöhnlichen Leistungen wurden am 7. Juli 2023 in der Frauenkirche in Dresden feierlich gewürdigt. Der Sächsische Staatsminister für Kultus, Herr Christian Piwarz, persönlich überreichte Herrn Meier eine besondere Auszeichnung, um seine herausragenden Fähigkeiten und sein Engagement anzuerkennen. Diese Ehrung in einem so bedeutenden und historischen Gebäude wie der Frauenkirche unterstreicht den Besonderheit von Herrn Meiers Leistungen. Insgesamt drei Fachschulabsolventen aus Sachsen erreichten die Traumnote 1,0 und einer davon ist Karl Meier von der Fachschule für Technik Chemnitz.

Das Ergebnis unterstreicht die hohe Qualität der Ausbildung und die hervorragende Leistung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind stolz darauf, dass die Fachschule in Chemnitz zu den Besten in Sachsen gehört.

Aktionstag "Karriere hier - Plane deine Zukunft"

08. März 2023 im Bildungszentrum Werdau

60 Aussteller, 426 Schüler aus 8 regionalen Oberschulen nahmen daran teil. Die Unternehmen aus allen Branchen nutzten diese Möglichkeit, um auf sich, ihre Leistungspalette und beruflichen Möglichkeiten aufmerksam zu machen. So auch wir, um die Schüler zu motivieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, dass es nach der Ausbildung einen weiteren Zweig der Fortbildung gibt, auch ohne Studium. Ob es eine Weiterbildung zum Ausbilder/-in ist oder eine Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister/-in oder Techniker/-in.
Es war ein sehr ereignisreicher Tag mit vielen Highlights. Unter anderem der Truck des Verbandes M+E, der Info-Truck der Bundeswehr, die Möglichkeit sich am digitalem Schweißen auszuprobieren oder einen kleinen Spaziergang mit Alpakas vom nahe gelegenen Lama- und Ponyhof Langenbernsdorf zu unternehmen.

Exkursion INTEC, Z und GrindTech 2023 in Leipzig

07. März 2023 Die bsw-Fachschule für Technik Chemnitz on Tour!

Die Intec, Z und GrindTec gingen erstmalig als Messe-Trio an den Start und verzeichneten über 800 Aussteller aus 29 Ländern sowie 19.300 Besucher. Und wir waren dabei! 
Die Intec, internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik ist ein wichtiger europäischer Branchentreff der Metallbearbeitung. Technologieführer, Innovationstreiber, Produzenten, Vertriebs- und Servicepartner, Dienstleister und Spezialisten präsentieren innovative und passgenaue Technik für die täglichen Aufgabenstellungen in der Produktion.

Vorwiegend für die mittleren Produktionsstufen fand Zeitgleich die Zuliefermesse Z und die GrindTech, internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen statt. Es war sehr interessant die neuen Maschinen , Messwerkzeuge und andere Technologien zu sehen, ebenso logistische Meisterleistung an Messeaufbauten. 

Messe "Bildung und Beruf" in der Stadthalle in Zwickau

04./ 05. Februar 2023

Ein erfolgreiches Messewochenende ist vorüber. Mit 4.500 Besuchern ist die Messe Bildung & Beruf wieder einmal sehr erfolgreich gewesen. 
Viele interessante Gespräche, wissbegierige Schüler und Interessenten der Fachschule waren gekommen, um sich zu informieren oder auch vor Kurs- und Schulbeginn, die Tage zu nutzen, um einander kennenzulernen. Ein buntes Ausstellerspektrum präsentierte sich an den 2 Messetagen erfolgreich.

 

Neues Werbebanner der bsw - Fachschule für Technik Chemnitz jetzt an der Westtrasse in Werdau

27. Januar 2023

Die bsw-Fachschule für Technik Chemnitz ist nicht nur in der Chemnitzer Region Ansprechpartner Nr. 1 in der Fachrichtung Mechatronik, sondern auch in Westsachsen und im Vogtland. Das Fachschulstudium zum Techniker/-in und die Fortbildung zum Industriemeister/-in in der M+E Branche ist unser Steckenpferd. Und somit sind wir jetzt auch an der Westtrasse in Werdau mit einem neuen Werbebanner sichtbar. Dank unseres Kooperationspartners der Werdauer Fahrzeug- und Komponentenfertigung GmbH zieren wir jetzt das Firmengebäude neben dem gemeinsamen Banner des FSV Zwickau und den Eispiraten Crimmitschau.

OB Initiative Limbach-Oberfrohna

21. Januar 2023

Die erste Bildungsmesse des Jahres 2023 fand in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna von 9:00 bis 13:00 Uhr statt. Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs konnten wir uns über das rege Interesse und die Besucherzahlen nicht beschweren. Es war eine gelungen Veranstaltung zum Jahresbeginn.

Eröffnung des Robotik Kabinett des BZ Werdau

19. Januar 2023

Das BSW - Bildungszentrum Werdau eröffnete heute sein neues Fachkabinett Robotertechnik für Azubis und auch Mitarbeiterschulungen.
Der Knickarmroboter mit seinen sechs rotatorischen Achsen kann auch für die Berufsorientierung, hier im Hause, genutzt werden. Es sollen
Grundkenntnisse zu Aufbau und Funktionsweise sowie die Fehlersuche vermittelt werden. 

Die Errichtung des Fachkabinettes entstand durch die Kooperation mit dem Automobilzulieferer LINAMAR. 

Ausbildungs- u. Studienmesse Mach was! in Chemnitz

08./09. Oktober 2022

Die Chemnitzer Ausbildungs- und Studienmesse Mach was! war dieses Jahr wieder ein Highlight. Das Ausstellerspektrum war vielfältig und die Besucher konnten neben einem tollen zweitägigen Rahmenprogramm, einen umfangreichen Überblick erhalten. 

Wir waren mit unserem Stand des bsw-Technikum Chemnitz dabei und stellten Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie vor, sowie die Möglichkeiten einer späteren Fortbildung zum Industriemeister oder Staatlich geprüften Techniker (m/w/d). Ebenso sprachen wir die Firmen mit unserem Projekt "Weiterbildunsgverbund Südwestsachsen" an, mit dem Ziel, einen regionalen Weiterbildungsverbund nachhaltig zu etablieren, um den besonderen Erfordernissen des technologischen, demografischen und ökologischen Wandels gerecht zu werden. Im Fokus stehen die Stärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit und der damit verbundene Erhalt von Arbeitsplätzen.

Frau Otto vom bfw Chemnitz, ebenfalls Beraterin im Projekt Weiterbildungsverbund Südwestsachsen, unterstützte Frau Wagner tatkräftig.

 

 

all about automation Chemnitz

28.09.2022

Mit unseren Technikerklassen waren wir gestern auf der diesjährigen "all about automation" in Chemnitz.
Auf der Messe haben unsere Schülerinnen und Schüler die Chance, mit Unternehmen aus der Region in Kontakt zu treten. So können Sie frühzeitig Praxispartner für ihre Facharbeiten finden. Dies kann eine Win-win-Situation für beide Seiten sein.  Der Praxisbetrieb ist oftmals auch das Wunschunternehmen unserer zukünftigen Techniker.
Die Vielfalt an Austellern, die Systeme, Komponenten, Engineering, 3D Druck und Software beeindruckte alle. Ein Anziehungspunkt war auch die Sonderschau zur Additiven Fertigung. Unsere aktuellen Technikerklassen diskutierten rege an den Ständen z.Bsp. bei den  Mess- und Prüfverfahren und verglichen das Gelernte mit der Praxis.
Die Überraschung des Tages: wir trafen zwei unserer Absolventinnen des Jahrganges 2020, die im Technikerstudium die Messe kennen und schätzen gelernt hatten.

Abschlussfeier der Absolventen Staatlich geprüfte Techniker/-in Mechatronik und Maschinentechnik

15.07.2022 

Zwei Jahre Unterricht unter Pandemiebedingungen und darüber hinaus noch ein Umzug von der Annaberger in die Kantstraße … Aber die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Technik in Chemnitz haben die erschwerten Bedingungen hervorragend gemeistert.

Kompromissbereitschaft war das große Wort in den vergangenen zwei Jahren, seitens der Studenten und des Teams der bsw-Fachschule für Technik Chemnitz. Der eingeschränkte Präsenzunterricht, bedingt durch die sächsischen Corona-Schutzverordnungen, wurde durch Online-Unterricht komplettiert. Damit konnten die Lehrkräfte Unterrichtsausfall verhindern, die geforderten Lerninhalte bestens vermitteln und ihre Studentinnen und Studenten optimal auf die Prüfungen vorbereiten.

Das Ergebnis der erbrachten Prüfungsleistungen kann sich sehen lassen. An 17 Studenten konnten die Fachabschlüsse zum Staatlich geprüften Techniker/ zur Staatlich geprüften Technikerin in den Fachrichtungen Mechatronik und Maschinentechnik vergeben werden. Darunter waren übrigens zwei Technikerinnen… von wegen Frauen und Technik.

Am 15. Juli 2022 fand die feierliche Zeugnisübergabe im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz mit einer anschließenden Führung durch das historische Eisenbahnareal statt. Später feierten die Absolventen sich und ihren neuen Abschluss in der Schlossgaststätte Lichtenwalde.

Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrkräfte, an Schulleiter Uwe Brandstätter und an Teamassistentin Katrin Wagner, die stets mit großem Einsatz und Optimismus den Unterricht und die Fachschule für Technik in Chemnitz gemanagt haben.

2021 - Ein großer Umzug....

Im Juli 2021 war es nun soweit, die bsw-Fachschule für Technik Chemnitz bezog ihr neues Domizil in der Kantstraße 4-8 in Chemnitz. Nach umfangreichen Umbauarbeiten entstand das neue "bsw-Technikum Chemnitz", welches das bsw-Bildungszentrum Chemnitz, die bsw-Fachschule für Technik Chemnitz und die bsw - Beratung, Service & Weiterbildung GmbH unter einem Dach vereint. Am 10.11.2021 fand die feierliche Eröffnung mit zahlreichen Vertretern der sächsischen Wirtschaft und Unternehmerschaft, der Stadt Chemnitz, der Agentur für Arbeit Chemnitz, den Kammern, Dozenten, Auszubildenden, Schülern und Mitarbeitern des Bildunsgwerkes der Sächsischen Wirtschaft statt. 

Das Spektrum des bsw-Technikum Chemnitz umfasst die Erst-Ausbildungen / Umschulungen und berufliche Qualifizierungen im Bildungszentrum, die Aufstiegsfortbildungen zum Industriemeister (IHK) Elektrotechnik, Mechatronik und Metall, den Technischen Betriebswirt (IHK) und das Fachschulstudium zum Staalich geprüften Techniker (Mechatronik und Maschinentechnik). Die bsw - Beratung, Service & Weiterbildung GmbH im Hause runden das Angebot mit Lehrgängen für Führungskräfte ab.

 

 

Abschlussfeier Absolventen der Staatlich geprüften Techniker Mechatronik 2020

17. Juli 2020

Nach 2 arbeitsintensiven Jahren, war es soweit, die Abschlussklasse "Staatlich geprüfter Techniker" Fachrichtung Mechatronik zog es zur Zeugnisausgabe in die Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau, wo man über 100 jährige Geschichte der Textilherstellung live an originalen Maschinen  erleben konnte. Anschließend wurde im würdevollen Rahmen, die Zeugnisse im Rittersaal des Schloss Schweinsburg übergeben. Es war für ALLE eine besondere Veranstaltung, zumal Herr Steidten mit dem hervorragenden Ergebnis seines Abschlusses von 1,0 glänzte.

Abschlussfeiern der Absolventen Staatlich geprüfte Techniker 2018

29. Juni 2018 herzlichen glückwunsch an unsere diesjährigen Absolventen. Mit dem qualifizierten Abschluss "Staatlich geprüften Techniker" in den fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinentechnik und Mechatronik unsere Absolventen erfolgreich ihr Fachschulstudium in Chemnitz und Plauen. Gefeiert wurde u.a. kulturell in Chemnitz und kulinarisch in Plauen.
Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse in Chemnitz ging man gemeinsam noch in das Museum für sächsische Fahrzeuge e.V. und wir erhielten auf 1.000 Quadratmetern eine interesse Führung mit über 150 Automobile, Motorräder und Fahrräder aus dem späten 19. Jahrhundert und heute. Anschließend ging es zu einem gemütlichen Tagesausklang ins 50s ville Diner Chemnitz. Mit den Plauener Absolventen feierte man am 28. Juni 2018 im Alten Handelshaus in Plauen. Das Gartenhaus aus dem Jahre 1789 war eine tolle Location, zumal wir auch die Möglichkeit hatten, dass WM Spiel Deutschland-Südkorea live mitzuverfolgen.